, 09:00 – 15:00 Uhr, Naturparkzentrum Gymnicher Mühle

SdZ BNE-Modul „2030 Gemeinsam für eine gerechte Zukunft“

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte Menschen in die Lage versetzen, eine nachhaltige Entwicklung mitzugestalten und für eine „gerechte Zukunft für alle“ einzustehen. Damit BNE unter besonderer Berücksichtigung der globalen Perspektive Teil des Unterrichts und der Schule wird, ist die Einbindung von BNE in die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Akteur*innen der schulischen Bildung ein wichtiges Handlungsfeld. Neben Lehrer*innen und Referendar*innen sind Schulleiter*innen eine wichtige Zielgruppe, um BNE an Schulen umzusetzen und zu implementieren.

In diesem BNE-Modul können sich die Teilnehmer*innen aktiv mit den Anliegen und Zielen der Agenda2030 und ihren 17 globalen Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen. Bei erlebnispädagogischen Einheiten erleben die Lehrenden, wie diese aktiv und emotional, Schüler*innen im Unterricht vermittelt und erlebbar gemacht werden können.

Zielgruppe: Lehrer*innen aller Schulformen und interessierte Multiplikator*innen

Dauer: 6 Stunden

Kosten: kostenlose Veranstaltung, inkl. vegetarischem Mittagsimbiss