Zum Hauptinhalt springen

, 09:00 – 15:00 Uhr

BNE-Lehrer*innen und Erzieher*innen Modul Schule der Zukunft 2022

BNE-Modul Schule der Zukunft
Ökosystem Fließgewässer
Naturparkzentrum Gymnicher Mühle
Zielgruppe: Erzieher*innen und
Lehrer*innen aller Schulformen
Veranstaltung Nr.: 267-22

Anmeldung erforderlich

 

Wasser ist der wichtigste Rohstoff, den alle Lebewesen auf der Erde zum Überleben brauchen. Sinkende Biodiversität, weltweite Interessenskonflikte und eine zunehmende Verschmutzung der Gewässer mit Plastikmüll gefährden die Wasserqualität massiv und stellen Fragen an ein nachhaltiges Zusammenleben. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Biotope vor der eigenen Haustüre, deren Schönheit aber auch Fragilität es zu betrachten gilt. Zusammenhänge zwischen lokalen und globalen Wasserkreisläufen sind nicht immer leicht zu erfassen, lassen
sich aber schon an einfachen Beispielen zeigen. Wie und wo leben Tiere in einem Bach? Woran erkenne ich, dass es dem Gewässer vor meiner Haustüre gut oder schlecht geht? Was hat mein Konsumverhalten mit dem  zunehmendem Plastikmüll im Meer zu tun? Wie kann ich diese Themen erlebnispädagogisch und erfahrungsorientiert unterrichten?
In diesem Modul werden verschiedene Perspektiven und Methoden für das komplexe Thema Wasser und Fließgewässerökologie vorgestellt, die in den Workshops ausprobiert und in Hinblick auf die eigenen Projekte diskutiert werden können. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie BNE Themen für verschiedene Altersgruppen gefunden und vermittelt werden können.

 

Flyer zum Download