, ab 10:00 Uhr

Begegnungsfest des Rhein-Erft-Kreises – ein Jahr nach der Flut am 07.08.2022

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Fest ausschließlich an Betroffene und Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe richtet. Der Wassererlebnispark bleibt an diesem Tag für den normalen Besucherverkehr geschlossen. Wir bitten um Verständnis!

Während der akuten Einsatzlage zur Flutkatastrophe im letzten Jahr, waren unzählige Helfer:innen über viele Tage und Wochen damit beschäftigt, Menschen in Sicherheit zu bringen, deren Hab und Gut zu schützen und das öffentliche Leben aufrecht zu erhalten. Ob Einsatzkräfte, Nachbar:innen, Unternehmer:innen, Handwerker:innen oder Landwirt:innen, die Menschen arbeiteten solidarisch Hand in Hand in einer der bisher größten Katastrophenlagen in der Geschichte unseres Kreises.

Und noch immer ist die Unterstützung aus der Bevölkerung für die Betroffenen sehr groß. Diese gelebte Solidarität und Gemeinschaft ist ein Lichtblick für uns als Gesellschaft und den Rhein-Erft-Kreis.

Um diesen Zusammenhalt im Kreis und den gemeinsamen Dialog zu fördern, lade ich die Betroffenen und die Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe, zu einem Begegnungsfest in das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle in Erftstadt ein.

Neben vielen musikalischen Programmpunkten gibt es zusätzlich noch weitere interessante Anlaufpunkte an diesem Tag. Der Erftverband informiert über die aktuellen Maßnahmen zur Renaturierung der Erft und das Erftmuseum bietet interessante Einblicke in die Jahrhunderte alte Geschichte der Erft. Für das leibliche Wohl von Groß und Klein wird bestens gesorgt.

Veranstaltungsflyer