Ausstellung „Vom Korn zum Brot“

Im Dachstuhl des alten Pferdestalls befindet sich auf ca. 100 m² die interaktive Ausstellung „Vom Korn zum Brot“, die den Werdegang des Brotes vom Getreidekorn bis zum fertigen Endprodukt nachzeichnet. An insgesamt sechs abwechslungsreichen Stationen lassen sich jeweils Vergangenheit und Gegenwart der Landwirtschaft, der Müllerei und der Bäckerei miteinander vergleichen. An Hörstationen und in Kurzfilmen erzählen Müller, Bäcker und Landwirt anschaulich über ihre Arbeit im Wandel der Zeit. Mit Brotscanner und Getreidemikroskop können Korn und Brot genau „unter die Lupe“ genommen werden, bewegliche Ausstellungselemente wie das Mühlrad laden zum aktiven Entdecken ein.

Mit allen Sinnen tauchen Besucher*innen so in die Reise vom Korn zum Brot ein – und nehmen aus dem Vergleich zwischen früher und heute vielleicht auch ein paar Fragen für die Zukunft mit.

Hinweis: Alle Texte sind auch in Brailleschrift zu lesen, die Filme sind mit Gebärdensprache abrufbar.

Im Erdgeschoss, an das Museum angegliedert, befindet sich unsere Lehrbäckerei mit einer eigenen, professionell eingerichteten Backstube.

Führungen für weiterführende Schulen und Erwachsene

Wasser und Energie: Für die Menschen in der Region war die Erft immer schon eine wichtige Lebensader. Oft wurde der natürliche Flusslauf umgestaltet, um Mühlen zu nutzen oder die landwirtschaftlichen Bedingungen zu verbessern. Die massivsten Eingriffe erfolgten im Rahmen des Braunkohletagebaus. Nun werden mehrere Abschnitte der Flusslandschaft wieder renaturiert.
Entdecken Sie die unterschiedlichen Aspekte von Nutzung und Umgestaltung der Erft auf einem spannenden Rundgang über das Gelände der Gymnicher Mühle mit anschließendem Besuch unserer interaktiven Ausstellungen!

Zur Buchungsanfrage

Die Erft war über viele Jahrhunderte Lebensgrundlage für die Menschen in unserer Region. Sie bot Arbeit und Nahrung. Die Gymnicher Mühle ist Zeugin dieser Zeit: Hier wurde die Wasserkraft der Erft genutzt, um Getreide und Öl zu mahlen.
Diese Führung durch zwei interaktive Ausstellungen auf dem Mühlengelände lädt ein zu einer Erft-Zeitreise durch die Entwicklung ihrer landwirtschaftlichen Nutzung und der Broterzeugung. Die Hauptrolle spielen dabei unsere wertvollsten Grundnahrungsmittel - Wasser und Brot – und die damit verbundenen Arbeitsprozesse.

Zur Buchungsanfrage

Allgemeine Informationen

Die Ausstellung "Vom Korn zum Brot" hat nur auf Anfrage oder bei offenen Führungen am Wochenende geöffnet.

Kosten

Der Preis beinhaltet neben dem pädagogischen Programm auch den freien Eintritt in den Wassererlebnispark (Sommer).

Museumsführung
bis 30 Schüler*innen & 4 Begleitpersonen | 1,5 Stunde | 100€
bis 20 Erwachsene | 1,5 Stunde | mind. 80 Euro bzw. 5 Euro pro Person

Alle Kurse werden von qualifizierten Referierenden durchgeführt. Auf Anfrage können mehrere Gruppen zeitgleich gebucht werden. Zusätzliche Begleitpersonen sind nur nach Absprache gegen Aufpreis möglich.

Es besteht die Möglichkeit, Zuschüsse für die Anreise zum Naturparkzentrum Gymnicher Mühle zu erhalten. Tiefergehende Informationen finden Sie in den nachfolgenden Download-Dokumenten

Rhein-Erft-Kreis-Förderung

KSK Stiftung

NRW-Stiftung (ist leider für das Jahr 2023 schon ausgeschöpft)