Home  Kontakt  Presse  Impressum  Datenschutz

Newsletter 05|2019

News & Termine im Mai

 

Liebe Leser,

Alle, die schon einmal den Umgang mit Pfeil und Bogen erlernen wollten, sind in diesem Monat am Wasserzentrum richtig aufgehoben. Beim intuitiven Bogenschießen ist Spaß garantiert. Weiterhin lockt das Erftmuseum am internationalen Museumstag mit freiem Eintritt. Und natürlich lädt auch der Wassererlebnispark zum Matschen und Toben ein.
Alle Termine einmal im Überblick:

Wildbienen: nützliche Insekten, faszinierende Lebensformen

04. Mai | 10:00 – 17:00 Uhr: Wildbienen: nützliche Insekten, faszinierende Lebensformen
In Nordrhein-Westfalen kommen mehr als 350 verschiedene Wildbienenarten vor, darunter spezialisierte Blütenbesucher, Brutschmarotzer und Sozialparasiten. Allen Wildbienen gemeinsam ist ihre wichtige Funktion als Bestäuber verschiedener Wild- und Kulturpflanzen. In vielen Gebieten in Nordrhein-Westfalen ist die Vielfalt der Wildbienen durch die Zerstörung ihrer Lebensräume gefährdet. In dem Seminar sollen die Lebensformen bei den heimischen Wildbienen kennengelernt, Gefährdungsursachen und Schutzmaßnahmen vorgestellt, in die Bestimmung von Bienenarten eingeführt und die Lebendbestimmung von Wildbienen im Feld vorgenommen werden.
Kosten: 15 Euro pro Person
Alter:  Erwachsene
Treffpunkt: KM51 - Das Erftmuseum
Eine Anmeldung bis zum 20.04.2019 ist erforderlich bei der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft e.V. unter m.schindler[at]biostation-bonn-rheinerft.de
Weitere Infomationen finden Sie hier.

Internationaler Museumstag

19. Mai | 10:00 – 19:00 Uhr: Internationaler Museumstag

Der Internationale Museumstag wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und findet im Jahr 2019 bereits zum 42. Mal statt. Ziel des Aktionstages ist es, auf die thematische Vielfalt der mehr als 6.500 Museen in Deutschland sowie der Museen weltweit aufmerksam zu machen. In diesem Rahmen haben das Erftmuseum und die Ausstellung "Vom Korn zum Brot" an diesem Tage kostenfrei geöffnet. Weiterhin wird es zwei kostenfreie Führungen an diesem Tag geben.
11 Uhr: Führung durch die Ausstellung "Vom Korn zum Brot":
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche und informative Reise zu Besonderheiten der Berufe Bauer – Müller – Bäcker.
12 Uhr: Führung durch das Erftmuseum:
Wem gehört die Erft? Was ist das Besondere dieses Flusses und was macht der Teufel im Dachstuhl des Museums? Diese und viele andere Fragen werden bei der Familienführung fachkundig beantwortet.
Weitere Infomationen finden Sie hier.

Faszination Bogenschießen!

26. Mai | 14:00 – 17:00 Uhr: Faszination Bogenschießen!
Seit über 25.000 Jahren dient der Bogen uns Menschen als Jagd- und Kriegsgerät, dies auch in der direkten Umgebung der Erft. Gemeinsam gehen wir auf Zeitreise und lernen dieses faszinierende Gerät und Werkzeug genauer kennen. Wir erlernen den sicheren Umgang mit dem Bogen, die richtige Körperhaltung und Schusstechnik des intuitiven Bogenschießens. Entspannung und Spaß der Extraklasse.
Kosten: 20 Euro pro Person
Alter:  ab 9 Jahre
Treffpunkt: KM51 - Das Erftmuseum
Anmeldung unter wasserzentrum@gymnichermuehle.de oder 02237-6388 020 erforderlich.
Weitere Infomationen finden Sie hier.

Restplätze in Ferienfreizeit „Natur erleben an der Erft“

Liebe Kinder,
in der fünften Woche gibt es ein paar Restplätze in unseren Feriienfreizeit an der Gymnicher Mühle.
Die Erft und die angrenzende Natur einmal mit allen Sinnen erleben und dabei spannende Abenteuer bestehen. In dieser Ferienwoche liegen viele spannende Abenteuer vor uns. Vom Basislager an der Wasserwerkstatt aus, werden wir uns jeden Tag aufmachen und bei kleineren und größeren Ausflügen die Natur rund um das Naturparkzentrum zu entdecken. Gemeinsam werden wir einen spannenden Wochenplan erarbeiten, bei dem für jeden etwas dabei sein wird. Der Fokus liegt dabei auf dem Erleben der Natur mit allen Sinnen, aber auch für Schatzsuchen, Fährten-Lesen und Lagerfeuer wird es ganz viel Zeit geben.
Kosten: 170 Euro (inklusive Mittagessen - Verköstigung vorwiegend vegetarisch)
Alter: 1.-4. Klasse
Hier geht es zur Anmeldung.