Zum Hauptinhalt springen

, 09:00 – 15:00 Uhr

SdZ Lehrer*innen-Modul: "Ökosystem Fließgewässer" (387-22)

Zusammenhänge zwischen lokalen und globalen Wasserkreisläufen sind nicht immer leicht zu erfassen, lassen sich aber schon an einfachen Beispielen zeigen. Wie und wo leben Tiere in einem Bach? Woran erkenne ich, dass es dem Gewässer vor meiner Haustüre gut oder schlecht geht? Was hat mein Konsumverhalten mit dem zunehmendem Plastikmüll im Meer zu tun? In dieser Akademie werden verschiedene Perspektiven und Methoden für das komplexe Thema Wasser und Fließgewässerökologie vorgestellt, die in den Workshops ausprobiert und in Hinblick auf die eigenen Projekte diskutiert werden können. 
Für alle Lehrer*innen von Schulen, die am Landesprogramm Schule der Zukunft teilnehmen oder sich für dieses interessieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung statt und wird aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW gefördert.