Home  Kontakt  Presse  Newsletter  Impressum

Newsletter 05|2017

News & Termine im Mai

 

Liebe Leser,

Der Wassererlebnispark ist wieder geöffnet und das Naturparkzentrum Gymnicher Mühle startet in ein abwechslungsreiches Sommerprogramm. An jedem 3. Sonntag im Monat gibt es ab sofort Spannendes zum Thema „Naturerlebnis Erft“ zu erleben. Im Mai muss dabei einmal ganz genau hin geschaut werden, denn es geht auf die Suche nach den verborgenen Schönheiten der Natur. Zudem werden anlässlich des Internationalen Museumstages zwei Schauspielführungen das Erftmuseum einmal ganz besonders in Szene setzen.

Naturparkzentrum Outdoor Action – „Orientierung mit dem GPS“


06. Mai | 14:00  - 17:00 Uhr
An jedem 1. Samstag im Monat steht an der Gymnicher Mühle "Naturparkzentrum Outdoor Action" auf dem Programm. Ausgestattet mit GPS Geräten geht es über Stock und Stein, um die Umgebung der Gymnicher Mühle zu erkunden. Nachdem die Teilnehmer als Gruppe die verschiedenen Punkte gefunden, und alle Aufgaben gemeistert haben, wartet am Ende ein Schatz darauf gefunden zu werden. Mit ein wenig Geschick, Vertrauen und Teamgeist wird dies kein Problem.

Kosten: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt in den Wassererlebnispark
Alter
:
8 Jahre
Treffpunkt:
KM51 - Das Erftmuseum
Anmeldung unter wasserzentrum[at]gymnichermuehle.de oder 02237-6388 020 erforderlich.

Naturparkzentrum Museums Kids – „Durchgedreht – Mehl mahlen im Erftmuseum“ 


14. Mai |  15:00 - 17:00 Uhr
An jedem 2. Sonntag im Monat wird das Erftmuseum einmal genauer unter die Lupe genommen. Der Mai steht dabei ganz im Zeichen der Getreideverarbeitung. Mörser oder Mahlstein, was eignet sich wohl besser zum Mahlen der kleinen Getreidekörner? Und um welches Getreide handelt es sich hierbei eigentlich genau? Gemeinsam mit den Eltern kann dies einmal im Erftmuseum ausprobiert werden.

Kosten: 5 Euro pro Person (inklusive Museumseintritt)
Alter:
5 Jahre
Treffpunkt
: KM51 - Das Erftmuseum
Anmeldung unter wasserzentrum[at]gymnichermuehle.de oder 02237-6388 020 erforderlich.

Naturparkzentrum Naturerlebnis Erft – „Augen auf - Der Schönheit der Natur auf der Spur“

21. Mai | 14:00  - 17:00 Uhr
An jedem 3. Sonntag im Monat steht das Thema „Natur“ ganz im Fokus. Im Mai geht es dabei auf die Suche nach den verborgenen Schönheiten der Natur. Denn oftmals offenbaren sich erst beim zweiten Blick die verborgenen Besonderheiten unserer Umgebung. Mit viel Kreativität wird die Natur gekonnt in Szene gesetzt und es entstehen eigene kleine Bilder und Kunstwerke.

Kosten: 5 Euro pro Person inkl. Eintritt in den Wassererlebnispark
Alter:
6 Jahre
Treffpunkt
: KM51 - Das Erftmuseum
Anmeldung unter wasserzentrum[at]gymnichermuehle.de oder 02237-6388 020 erforderlich.

 

Internationaler Museumstag

21. Mai | 10:00 - 19:00 Uhr: Internationaler Museumstag
Anlässlich des Internationalen Museumstages finden gleich zwei exklusive Schauspielführungen im Erftmuseum des Naturparkzentrums statt:

12:00-13:30: Der Pakt um die Erft
Um 12 Uhr empfängt der Müller seine Besucher in der alten Mühle. Er gibt Einblick in das ereignisreiche Leben am Ufer eines launischen Flusses und benötigt dringend die Hilfe seiner Gäste um seine Mühle vor großem Unheil zu beschützen. Die Besucher begleiten den Müller auf einer Reise entlang der Erft. Sie hören die Geschichte von Fluch und Segen eines Flusses und erfahren, wer hier seine Finger im Spiel hat…


Die ca. 1,5 Stunden dauernde Veranstaltung kostet für Erwachsene 7 Euro und Kinder 5 Euro und ist ab einem Alter von 8 Jahren geeignet. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0 22 37- 63 880 20 ist erforderlich, aber auch am Veranstaltungstag selbst ggf. noch möglich.

15:00-16:00: Die Erft lädt ein
Um 15 Uhr begrüßt die Erft höchstpersönlich Besucher ab 4 Jahren in ihrem Museum. Sie berichtet von ihrem wechselhaften Lebenswandel und welche Rolle der Mensch dabei gespielt hat. Und natürlich auch, wie es der wütenden Erft schließlich gelang, die Menschen daran zu erinnern, wie wichtig ein gesunder Fluss für sie ist. Die Besucher lernen die Erft persönlich kennen und lassen sich von ihrer Geschichte, ihren Sorgen und Taten beeindrucken!


Die ca. 1 Stunden dauernde Veranstaltung kostet für Erwachsene 7 Euro und Kinder 5 Euro und ist ab einem Alter von 4 Jahren geeignet. Eine Anmeldung unter der Telefonnummer 0 22 37- 63 880 20 ist erforderlich, aber auch am Veranstaltungstag selbst ggf. noch möglich.

Die Naturparkzentrum Museumstour


28. Mai | 13:30 - 14.30 Uhr
An jedem 4. Sonntag wird das Monatsprogramm am Naturparkzentrum Gymnicher Mühle mit einer Führung durch das Museum „KM51 – Das Erftmuseum“ abgerundet. Wem gehört die Erft? Was ist das Besondere dieses Flusses und was macht der Teufel im Dachstuhl des Museums? Diese und viele andere Fragen werden bei der Familienführung fachkundig beantwortet.
Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten.